Optimierung Lohnt sich

100.000€ im Jahr

Intro

Ausgangslage

Schindlerhof in Nürnberg verfügt über 91 unterschiedlich gestaltete Zimmer. Das Haus gehört seit Jahren zu den

Spitzen-Tagungshotels und ist weit über die Grenzen Deutschlands bekannt für seine gelebte Herzlichkeit und große Individualität. Zum Hotel gehört der einzigartige Tagungsbereich »denkArt« sowie eine Außen- und Innengastronomie.
Der Umsatz des Hauses, das Zwischen 65 und 7o Festangestellte Mitarbeiter hat, lag im Jahr 2015 bei rund 7 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern, NOP -Net Operating Profit, beträgt 700.000 EUR. Der Einkauf läuft weitestgehend nebenher. Ausschreibungen, Verhandlungsrunden mit Lieferanten oder andere strategische Maßnahmen finden kaum statt. Man ist der Auffassung, dass die Einkaufskosten in Ordnung sind, was man auch am Wareneinsatz ablesen kann. Doch durch ein paar wenige Preisvergleiche im Jahr 2016 – auch bei langjährigen Stammlieferanten –
wurde sichtbar, dass es sich lohnen dürfte, die Einkaufspreise des Hotels einmal näher unter die Lupe zu nehmen.

Details

Zielsetzung

Transparenz

Transparenz in die Einkaufskosten bringen und Überprüfung der Marktfähigkeit der
Einkaufspreise des Schindlerhofs.

Optimierung

Optimierung der Einkaufskosten, sofern sich durch 11-Vergleiche bessere Einkaufskonditionen bei Lieferanten erzielen lassen.

Ablauf

Vorgehensweise

  • Sortimentsfestlegung: Food, Reinigungsmittel, Versicherungen
  • Ermitteln aller wichtigen Daten wie Produkte/ Leistungen, Mengen, Qualitäten, Preise, Rückvergütungen etc.
  • Aufbereiten der Daten zur Bearbeitung
  • Sortimentsstraffung und Definition zukünftiger Warenkörbe anhand Bedarf & Qualitäten
  • Ausschreibung der Bedarfe bei verschiedenen Lieferanten inkl. aktuellem Stammlieferant
  • Auswertung und Vergleich der Daten
  • Verhandlungsgespräche – last call für aktuellen Stammlieferanten ggf. Verprobung/Verkostung
  • Rahmenverträge geschlossen
  • Bietenden Lieferanten abgesagt
  • Information ans Team und Aktualisierung des Lieferantenverzeichnisses

Resultat

Ergebnis

  • Optimierung der Lieferantenstruktur
  • Bessere Einkaufskosten in Höhe von ca. 100.000 EUR/Jahr
  • Mehr Leistungsumfänge
  • Reduzierung der angefallenen Stunden der Mitarbeiter

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